„Ich sehe ein Problem und verstehe nicht, warum nichts unternommen wird“

Die Medien und die Polizei sind sich nicht einig. Die Zahl der Menschen, die am zweiten Februar für das Klima auf die Strasse sind, schwankt zwischen 2’000 und 10’000. Klar ist, das Thema Klima mobilisiert nicht nur Schülerinnen und Schüler, sondern auch viele ältere Sympathisanten. Trotzdem sind es die Jungen, die sich mit ihren Schulstreiks gegen den Klimawandel aussprechen.
Nele Heeb ist eine von ihnen. Sie ist jung, engagiert und kann noch nicht einmal abstimmen gehen. Die 17-jährige setzt sich in Basel aktiv für die Schülerstreiks und die Klimademonstrationen ein. Ich habe sie an der nationalen Demonstration in Basel, am 2. Februar, den ganzen Tag für Radio X begleitet.

 

Klimademo Basel

Fotos: Dominik Asche
Artikel: Hanna Girard
Ausgestrahlt auf Radio X

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.