about & contact

Glücklich bin ich, wenn was läuft..

..egal ob Rambazamba, Klamauk oder Tohuwabohu. Okapi ist mein Tier, Rosa meine Farbe, Zimt mein Geschmack, das Rauschen von Blättern im Sommersturm mein Klang und der Zug mein zu Hause (auch wenn er mich praktisch immer im Stich lässt). Journalismus und Radio machen mag ich, weil beide Bereiche bunt sind, aber auch Weiss-, Schwarz- und Zwischentöne haben. Jeder Tag in meinen Leben als Journalistin bringt ein kleines Abenteuer mit sich und das hält mich auf Trab.
Eigentlich lag meine Bewerbungsmappe für die Kunsthochschule auf meinem Küchentisch, bereit in den Briefkastenschlitz gesteckt zu werden, doch ein Hilfseinsatz in Griechenland spülte mich wortwörtlich an die Radio X-Küste. Von dort aus schwamm ich weiter zum SRF Regionaljournal Basel Baselland, wo ich Beiträge in den Bereichen Kultur und Politik gestaltete. Seit Februar 2019 hoste ich den Podcast “ Dini Stadt – Ihri Stimm“, in welchem lokale Musikerinnen ihre Geschichten teilen. Im Dezember 2019 gründete ich gemeinsam mit Dominik Asche das Onlinemagazin Viral. Und manchmal schreibe ich aber auch noch was für andere Medien. Zum Beispiel für die Annabelle. Und ab und an illustriere ich in Magazinen.

Sommer 2019: Stage bei SRF Regionaljournal Basel Baselland
ab 2018 : Diplomausbildung Journalismus am Maz, Luzern
2017 / 2018: Lehrgang Radio am Maz, Luzern
2017 : Volontariat Kultur- und Tagesredaktion Radio X, Basel

Kontakt

Hanna Girard

Stiftung Radio X
Oslostrasse 10
CH-4142 Münchenstein
Telefon: +41 61 500 24 30
E-Mail: hanna.girard@gmx.ch

Foto: Dominik Asche